Das Fach Physik an der Realschule Lünen-Altlünen

Das Fach Physik wird an der RSA in den Jahrgängen 5, 6, 7, 9 und 10 mit einer Stunde pro Woche unterrichtet. Im Physikunterricht sollen die Schülerinnen und Schüler einen erst spielerischen, dann strukturierten Zugang zur Welt finden, in der sie leben.

Wenn man an Physik denkt, denkt man oft auch an komplizierte Formeln, Zahlen und schwierige Gesetze. Physik ist aber auch Spielen, Erforschen und Erkunden. Gerade junge Kinder fragen sich oft, wie etwas funktioniert oder warum die Welt so ist wie sie ist. Warum ist der Himmel blau? Kann man mit einer Lupe wirklich Feuer machen? Was würde passieren, wenn man einen Zitteraal anfasst? Diese Fragen können von der Physik beantwortet werden und das schon ohne erschreckend schwierige Rechnungen. Physik in der Realschule soll den Schülerinnen und Schülern eine neue Sichtweise eröffnen. Die Dinge ohne Vorbehalte zu sehen und sich eine eigene Meinung zu bilden. Dabei sind Experimente ein gutes Mittel. Die Schülerinnen und Schüler können selber Vermutungen anstellen und diese überprüfen. Nach der Durchführung eines Experiments war die Vermutung entweder richtig oder falsch. Aber man hat auf jeden Fall etwas dazugelernt.

In den einzelnen Jahrgängen

Bobb, Wolfgang