Textilgestaltung – nur Stricken und Häkeln?

Städtische Realschule Altlünen - Textilgestaltung – nur Stricken und Häkeln?

Textilgestaltung – nur Stricken und Häkeln?

Liest man in der Stundentafel an unserer Schule das Fach Textilgestaltung, denken viele Schülerinnen und Schüler, Eltern und Lehrer meistens nur an Stricken und Häkeln.

Dabei besteht die Hauptintention des Faches darin, dass sich die Schülerinnen und Schüler mit Materialien und Techniken unter technologischen, ästhetisch-kreativen und ökonomischen Gesichtspunkten auseinandersetzen. Da Schülerinnen und Schüler jeden Tag Textilien tragen und von textilem Material umgeben sind, erkennen sie, dass Kleidung als Orientierung bei der Suche nach Individualität und Identität dient. Textilgestaltung wirkt sich ebenfalls auf die Geschmacks- und Wertebildung aus, und Textilien sind ein prägendes Element beim Mode- und Konsumverhalten sowie beim Umweltverhalten.

Im Textilunterricht werden sowohl praktische Arbeiten gefertigt als auch theoretische Grundlagen behandelt.

Lehrer*innen

Holtmann, Silke