Übermittagsbetreuung in der Realschule Lünen-Altlünen

Übermittagsbetreuung in der Realschule Lünen-Altlünen

Seit dem Schuljahr 2020/21 hat die Stadt Lünen für die Übermittagsbetreuung der Schulen einen Vertrag mit dem Verein MIMA Sports e.V. abgeschlossen. Auch bei uns ist MIMA also für die Übermittagsbetreuung zuständig. Glücklicher Weise konnten wir alle unsere Kräfte und Angebote, die wir seit 2015 selbstständig aufgestellt hatte, übernehmen, so dass unser Angebot im Bereich der Übermittagsbetreuung weiterhin breit gefächert ist. 

Corona machte uns leider einen Strich durch dieses vielfältige Angebot - es konnten in diesem Jahr leider keine Kochkurse angeboten werden. Sonst eine sehr beliebte Arbeitsgemeinschaft während der Übermittagsbetreuung.  

Wir bieten eine verlässliche Betreuung an vier Tagen in der Woche ab. Je nach Stundenplan versuchen wir, das Angebot auch schon ab 12.00 Uhr zu ermöglichen, sollten die Klassen eher Schluss haben. Ansonsten stehen unsere Kurse von 13.00 Uhr bis 14.30 Uhr zur Verfügung. 

Im Angebot haben wir Kochkurse, Hausaufgabenbetreuung, Zumba, Kunst und Textiles Gestalten. 

Wichtig ist uns auch, dass die Kinder zuerst in der Mensa eine kleine Mahlzeit einnehmen. Das können mitgebrachte Brote sein oder auch das warme Essen, das man in unserer Cafeteria vorbestellen kann. 

Unsere Cafeteria hat jeden Tag geöffnet. Im Angebot sind belegte Brötchen, Kuchen, Getränke Obst und vieles mehr. Warmes Essen für die Mittagszeit ist auf Vorbestellung möglich. Der Essensplan hängt aus.

Falls die Kinder ihre Mittagspause vor der 5. Stunde zu Hause verbringen, dürfen sie das Schulgelände auf schriftlichen Antrag der Eltern verlassen. Nur auf direktem Heimweg besteht ein Versicherungsschutz!