Neue Streitschlichter

Neue Streitschlichter an der Realschule Altlünen

Nach einem Jahr freiwilliger Teilnahme an einer Arbeitsgemeinschaft konnten nun wieder zehn Schülerinnen und Schüler der Klassen 9 und 10 ihre Streitschlichterausbildung erfolgreich beenden.

Sie setzten sich im Verlauf ihrer Ausbildung intensiv mit den Themen Kooperation, Emotionalität, Kommunikationstheorien, Gesprächstechniken, Konfliktwahrnehmung und -analyse, Konfliktlösung und Selbstreflexion auseinander und freuen sich nun, ihre in Theorie und Rollenspielen erworbenen Kenntnisse und Fähigkeiten aktiv im Schulleben einzubringen.

Die ausgebildeten Streitschlichter bekamen jetzt ihr Zertifikat von der Schulleiterin Frau Vogt und der AG-Leiterin Frau Ortmann überreicht und werden von nun an bei Streitigkeiten insbesondere unter den Schülerinnen und Schülern der Klassen 5 und 6 vermitteln und mit den Kindern Lösungen erarbeiten.

Ab diesem Schuljahr gibt es dabei eine Neuerung: in den beiden großen Pausen werden jeweils zwei Streitschlichter, erkennbar an orangefarbenen Westen mit entsprechendem Aufdruck, auf dem Schulhof ansprechbar sein, um dort unmittelbar in Streitsituationen vermitteln zu können.

Eintrag vom 04.12.2023