Städtische Realschule
Lünen - Altlünen

ipad 1

Seit dem Schuljahr 2017/2018 gibt es an der RSA pro Jahrgang eine iPad Klasse, in der die SchülerInnen mit ihrem eigenen Gerät lernen. Zusätzlich dazu stehen allen Klassen ipadinsgesamt 3 mobile iPad Koffer zur täglichen Nutzung zur Verfügung und ermöglichen so beispielsweise die Internetrecherche oder das Erstellen von Präsentationen. An der RSA wird großen Wert auf die Schulung der Kollegen und die permanente Erweiterung der medialen Ausstattung gelegt. Beamer, Smartboard und AppleTV sind hier keine Fremdworte. Der Umgang mit neuen Medien wird bereits im Unterricht der 5. Klassen geschult, um den SchülerInnen Medienkompetenz zu vermitteln. Besonderer Wert wird auf das Thema Datenschutz und den sinnvollen Umgang mit dem Internet gelegt.

Doch wie sieht der Unterricht in einer iPad Klasse aus? – Natürlich ersetzt das iPad nicht die altbewährten Medien. Weiterhin nutzen die SchülerInnen Bücher, Hefte und Mappen. Jedoch bietet die iPipad 2ad Nutzung entscheidende Vorteile und ergänzt den Unterricht gewinnbringend: Bücher sind digital verfügbar, Internetrecherche ist jederzeit möglich, der Datenaustausch wird erleichtert, es gibt Lernspiele und eine Vielfalt an digitalem Übungsmaterial und sogar der aktuelle Vertretungsplan ist über das iPad jederzeit abrufbar.

Die Argumente klingen vielversprechend, aber wird das iPad in der Praxis nicht einfach nur zum Spielen verwendet?  - Natürlich ist dieses Potenzial vorhanden. Aber auch hier wurden sich Gedanken gemacht. Mit den Eltern abgestimmte Einschränkungen der Nutzungszeiten und der Apps sorgen dafür, dass das Gerät sinnvoll und zielführend genutzt werden kann.

 

 

iPad Klasse

 

Die Realschule Lünen-Altlünen verfügt seit dem Jahr 2014 über einen transportablen iPad-Koffer mit 15 Tablets, welche von allen Kollegen im Unterricht eingesetzt werden können.

Diesen Bestand konnten wir nun auf weitere zwei iPad Koffer vergrößern, welche mit dem iPad Air bestückt sind. Dadurch haben wir bereits jetzt die Möglichkeit, dass alle Schüler/innen einer Klasse mit einem iPad arbeiten können.

Im Schuljahr 2017/2018 wurde unsere erste iPad-Klasse eingeführt. Weitere Informationen dazu finden Sie im Flyer „iPad-Klasse“.

 

iPad Klasse - hier können Sie unseren vollständigen Flyer lesen und ausdrucken

kaufland