ABC - ein Überblick

Liebe Schülerinnen und Schüler,

im Namen des gesamten Schulpersonals möchten wir dich mit unserem Begrüßungsheft herzlich an der Städtischen Realschule Lünen-Altlünen willkommen heißen.
Wir freuen uns, dass du deine Schullaufbahn bei uns weiterführen willst. Alle Mitarbeiter der Schule, die Lehrerinnen und Lehrer, die Sekretärin, der Hausmeister und deine Mitschülerinnen und -schüler wollen dir helfen, damit du einen gelungenen Start an der RSA hast und dich schon bald bei uns „zu Hause“ fühlst.

Als kleine Hilfestellung auf deinem Weg in dein neues Schulleben geben wir dir dieses Heft. Es soll dir einen Überblick über die wichtigsten Dinge an der RSA vermitteln und dir zeigen, was in unserer Schule wichtig und besonders ist.

Lies das Heft aufmerksam durch und gib es auch deinen Eltern zur Information.

Wenn du noch weitere Fragen hast, wende dich vertrauensvoll an deine Klassenlehrerin oder deinen Klassenlehrer oder an die 2. Konrektorin, Frau Westermann. Wir wünschen dir an der Realschule Lünen-Altlünen viel Erfolg.

Fahrräder

Bitte achte auf den verkehrstüchtigen Zustand deines Rades und setze einen Helm auf! Hin und wieder finden Kontrollen durch Beamte der Polizei statt! Parke dein Rad am Unterstellplatz und beschädige keine anderen Räder!

Farbkonzept

Wir verwenden in allen Jahrgängen für alle Fächer die gleichen Farben. Welche es sind, kannst du hinten in diesem Heft nachschlagen.

Förderband

Der Förderunterricht findet bei uns in den Fächern Deutsch, Mathe und Englisch nach der ersten Stunde von 8.50 Uhr bis 9.20 Uhr statt. In einer Phase nutzen wir 10 Minuten dieser Zeit, um Trainingseinheiten für akzeptables Verhalten einzuüben.

Förderverein

Wir haben einen Förderverein, der durch Spenden dafür sorgt, dass wir einige Anschaffungen tätigen können. Eure Eltern können hier Mitglied werden!

Fehlzeiten

Sie werden ins Klassenbuch eingetragen und müssen von den Eltern oder vom Arzt entschuldigt werden. Deine Eltern müssen dich vor der ersten Stunde telefonisch abmelden, wenn du mal krank bist.

Feueralarm

In jedem Klassen- und Fachraum findest du einen Fluchtwegeplan neben der Tür. Bei Alarm verlässt du in Ruhe zusammen mit deiner Gruppe und dem Lehrer das Gebäude und bleibst auch auf dem Sammelplatz bei deiner Gruppe.

Französisch

Dieses Fach kannst du bei uns ab Klasse 7 als zweite Fremdsprache wählen. In der Klasse 6 erhalten alle Kinder Französischunterricht.

Freischuss

Du führst im Förderband eine Fördermappe und arbeitest selbstständig an Übungsmaterialien. Wenn du hier gut mitarbeitest, bekommst du die Chance, eine Klassenarbeit zusätzlich zu schreiben um deine Zensur zu verbessern. Du kannst dich nicht verschlechtern.

Fundsachen

Hast du in der Schule etwas gefunden oder verloren? Wende dich bitte an den Hausmeister!