Fahrten


Städtische Realschule Altlünen - Fahrten

Städtische Realschule Altlünen - Fahrten

Städtische Realschule Altlünen - Fahrten

Jahrgangsfahrt Klassen 7

Im Jahrgang 7 hat die Realschule Lünen - Altlünen traditionell eine eher sportliche orientierte Fahrt für die SchülerInnen angeboten. 

Die Kinder konnten hier aus drei Zielen auswählen: Skifahrt - Reiterfahrt -Abenteuerfahrt. 

Die SkifahrerInnen sind meist nach Tirol auf einen Gletscher gefahren, während die ReiterInnen gemeinsam mit den AbenteuerInnen nach Güstrow unterwegs waren. In Güstrow trennten sich allerdings die Wege der beiden Gruppen, die einen blieben auf dem Reiterhof, die anderen fuhren weiter zu einer Jugendherberge. 

Wichtig ist, dass die SchülerInnen hier nicht mit ihren Klassen fahren, sondern mit einer gemischten Gruppe innerhalb der Jahrgangsstufe. Alle SchülerInnen lernen sich besser kennen und es entstehen Freundschaften auch über den Klassenverband hinaus. 

Bei den Skifahrern ist die Zahl der Plätze häufig begrenzt, dadurch dass nur eine bestimmte Anzahl an LehrerInnen mit Skischullehrerausbildung zur Verfügung steht. 

Bisher sind aber noch alle immer zufrieden wieder zurück gekommen. Im Schuljahr 21/22 wird leider aufgrund der nicht vorhersehbaren Situation durch die Corona Pandemie keine Jahrgangssfahrt im März 2021 stattfinden können. Alle Beteiligten bedauern es sehr, dass planungstechnisch nichts anderen möglich war und wir hoffen auf Besserung im Jahr 2022. 

Parisfahrt Jg. 9-10

„Paris, c’est super!"

Schüler der 9 fs präsentieren Schülern der 8 fs ihre Vorträge über die Fahrt nach Paris

Im Rahmen einer einstündigen Vortragsreihe präsentierten uns die Schüler des 9fs-Kurses ihre Parisfahrt, die sie im September 2013 unternommen hatten.

Sie erläuterten (naturellement en français) uns mit Hilfe von Fotos, kleinen Texten und auch Prospekten, was sie in Paris besichtigt hatten, was sie erlebt und wo sie vorübergehend gewohnt hatten.

Natürlich konnten wir nicht jedes Wort verstehen, es gelang uns jedoch gut, Zusammenhänge zu erschließen, da die Schüler ihre Vorträge wie gesagt mit Zusatzinformationen wie Postern oder Prospekten verdeutlichten. Außerdem durften wir, wenn wir etwas nicht verstanden hatten, während des Vortrages Fragen stellen, die sofort beantwortet wurden.

Auch allgemeine Fragen zur 3-tägigen Fahrt (Wie war das Hotel? Wie erging es euch mit der métro?) wurden beantwortet.

Wenn wir nächstes Jahr nach Paris fahren werden… ça va être aussi super!

Abschlussfahrten Jahrgang 10

Im Jahrgang 10 findet - sofern Corona es zulässt - regelmäßig eine Abschlussfahrt statt. 

Die KLassen wählen die Ziele sebstständig gemeinsam mit dem Klassenlehrern/ der Klassenlehrerin. Alle 10er fahren zur gleichen Zeit, meist in den ersten Wochen des Schuljahres im Jahrgang 10. Bisher gingen die Fahrten zu unterschiedlichen Zielen im In- und Auslang von England über Koratien oder Amsterdam bis hin zu klassischen Studienfahrtzielen innerhalb Deutschlands wie Berlin oder Stralsund. 

Wir hoffen, dass wir im Jahr 2022 spätestens wieder eine Abschlussfahrt machen können. Im laufenden Schuljahr 20/21 konnten leider nur die Fahrten stattfinden, die für innerhalb Deutschlands geplant gewesen waren, da durch die Pandemie eine Fahrt ins Ausland nicht erlaubt war.